Wer die Wichtigkeit der Lehre kleinredet, handelt so wie einer, der sich selbst das Grundnahrungsmittel verbietet. Er wird abmagern und krank werden. - Thomas Lange -

"Wenn dein Glaube gross genug ist und du treu bist (vor allem im Geben des Zehnten), dann wird es dir wohlergehen", gemeint sind natürlich die Finanzen. Dies wird in vielen Gemeinden vermittelt. Schuldet uns Gott denn wirklich etwas wenn wir glauben?

Ich denke nicht. Vielmehr ist es Gnade wenn wir einen dicken Geldbeutel haben dürfen. Auch denke ich, dass z.B. in 3. Johannes Vers 2 nicht in erster Linie die Finanzen gemeint sind, denn die Bibel spricht gundsätzlich eine andere Sprache. Nur schon die beiden Erwähnungen in Matthäus 19,24 und Lukas 18,25 "Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt." (ELB) zeigen mir, was Reichtum für eine Auswirkung auf die Herzenshaltung haben kann.

1.Timotheus Kapitel 6 zeigt klar und deutlich wie unsere Einstellung zum Reichtum sein soll:

Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, so wollen wir uns daran genügen lassen. (1.Timotheus 6,8 ELB)

Die aber reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstrick und in viele unvernünftige und schädliche Begierden, welche die Menschen in Verderben und Untergang versenken. (1.Timotheus 6,9 ELB)

Auch an die, die reich sein dürfen sind klare Worte gerichtet

17 Den Reichen in dem gegenwärtigen Zeitlauf gebiete, nicht hochmütig zu sein, noch auf die Ungewissheit des Reichtums Hoffnung zu setzen - sondern auf Gott, der uns alles reichlich darreicht zum Genuss -, 18 Gutes zu tun, reich zu sein in guten Werken, freigebig zu sein, mitteilsam, 19 indem sie sich selbst eine gute Grundlage auf die Zukunft sammeln, um das wirkliche Leben zu ergreifen. (1.Timotheus 6,17-19 ELB)

Unmissverständlich sollte auch Hebräer 13,5 sein:
Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnügt euch mit dem, was vorhanden ist! ... (ELB)
Oder auch Matthäus 6,24
...Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. (ELB)
Und irgendwas müsste dann wohl Paulus falsch verstanden haben: vgl. 2.Korinther 1,5 / 2.Korinther 6,10 / 2.Korinther 11,9
Ich sage das nicht, weil ich Mangel leide; denn ich habe gelernt, mir genügen zu lassen, wie's mir auch geht. (Philipper 4,11 LUT)