Wer die Wichtigkeit der Lehre kleinredet, handelt so wie einer, der sich selbst das Grundnahrungsmittel verbietet. Er wird abmagern und krank werden. - Thomas Lange -

Liebe Gottesdienstbesucher vom 27.12.2015 19:00 Uhr der FCG Aarau, bitte achtet auf die Worte, wie sie verkündigt werden und prüft dies anhand der Bibel.

…welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen… (aus 2.Petrus 3,16)

Die Bibelauslegung von Matthias Truttmann geschieht in dieser Predigt nach dem „wie passt es in meine Botschaft hinein“-Prinzip. Im einen Abschnitt interessiert es nicht, an wen der Text gerichtet ist und dann plötzlich ist dasselbe ganz stur wörtlich zu nehmen. Offenbar hat er auch eine bessere Lehre als die in Hebräer 12,4-11. Man könnte scheinbar also diese Verse aus der Bibel streichen, denn für die Einen gilt es nicht und für die Anderen hat Matthias besseres „Werkzeug“.

Im Podcast ab 46:50 erklärt er einem Jungscharleiter, dass er diese Verse über die Züchtigung nicht anwenden dürfe, da er nicht der Vater der besagten Jungschärler sei, und für die Väter - die einzigen, an die das Wort (wörtlich) gerichtet ist - gäbe es ein besseres „Werkzeug“ (als das Wort der Bibel?).

Wenn aber vorher über den neuen Bund in Jeremia 31,31ff geredet wird (Podcast 21:38), dann wird dieser entgegen der vorher beschriebenen Prinzipien ohne Zögern auf die Zuhörer angewendet obwohl da steht:

… spricht der Herr, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen…

Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, deren alle teilhaftig geworden sind, so seid ihr Bastarde und nicht Söhne. (Hebräer 12,8 ELB)

Lieber Matthias, das steht auch in Deiner Bibel, schwarz auf weiss und unmissverständlich!

 

 

Randbemerkung für die, die meinen; die Gemeinde hätte Israel ersetzt oder Gott hätte Israel verworfen:

Nur einige Zeilen weiter in Jeremia 31

...Wenn man den Himmel oben messen könnte und den Grund der Erde unten erforschen, dann würde ich auch verwerfen das ganze Geschlecht Israels...