Wer die Wichtigkeit der Lehre kleinredet, handelt so wie einer, der sich selbst das Grundnahrungsmittel verbietet. Er wird abmagern und krank werden. - Thomas Lange -

Zitate aus "Self-Esteem: the New Reformation" (Waco/1982) von Robert Schuller:

Sünde ist...

Robert Schuller: ...jede Handlung oder jeder Gedanke, der mich oder einen anderen Menschen des Selbstwergefühls beraubt (S. 14) / Das Herzstück der Sünde [ist] ein Mangel an Selbstwertgefühl (S. 98)

Bibel: Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. (1.Johannes 3,4 LUT) / weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. (Römer 3,20 LUT) / vergleiche auch Psalm 51,4-6

Die Hölle ist...

Robert Schuller: ...Der Verlust des Stolzes, der eine natürliche Folge der Trennung von Gott ist ... Der Mensch befindet sich in der Hölle, wenn er seine Selbstachtung verloren hat. (S. 14f)

Bibel: ...da wird Heulen und Zähneklappern sein. (Matthäus 13,42b LUT) Vergleiche auch Matthäus 25,46 u. Offenbarung 20,10-15

Unglaube ist...

Robert Schuller: ...eigentlich ein tiefes Empfinden der eigenen Unwürdigkeit (S. 15)

Bibel: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. (Johannes 3,36 LUT)

Heiligung bedeutet...

Robert Schuller: ...Das Ziel Gottes besteht darin, aus Ihnen und mir selbstbewusste Menschen zu machen (S. 80)

Bibel: Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. (Römer 8,29 LUT)

 

Weitere Zitate:

S. 57 Fürchten Sie nicht den Stolz. Nichts ist leichter für Gott als uns zu erniedrigen. Die fast unmögliche Aufgabe Gottes besteht jedoch darin, uns in jeder Sunde, an jedem Tag, darauf vertrauen zu lassen, wie grossartig wir als Seine irdischen Söhne und Töchter sind. (vergleiche Sprüche 16,5 u. 18)

S. 68 Für Robert Schuller bedeutet die Wiedergeburt, "dass wir von einem negativen zu einem positiven Selbstbild kommen müssen" (vergleiche Apostelgeschichte 26,18)

S. 75 "Konstruktives" Denken ist der Weg des Kreuzes. Irren Sie sich nicht ... Das Kreuz heiligt den Egotrip. (vergleiche Matthäus 16,25)