Leute die lehren "wie man die Stimme Gottes hört", gehen davon aus, dass wenn Gott spricht, ER nicht gehört werden kann ohne dass man IHM hilft. - Chris Rosebrough -

Markus Gygli meint in seiner Predigt vom 7. Februar 2016 (Podcast ab 29:32) dass die Berufung die wir alle haben, folgende aus Matthäus 10,8 sei (in der Predigt erwähnte er fälschlicherweise Matthäus 28, meinte aber vor allem 10):

„Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt böse Geister aus.“

Er fügt jedoch auch noch Teile von Matthäus 28,19 hinzu, welche korrekterweise als Missionsbefehl bezeichnet werden. Er meint jedoch, das Wort Missionsbefehl könne man streichen, es sei „deplatziert“.

Fact ist, es ist eine Aufforderung Jesu die Völker zu Jüngern zu machen und ich würde mal sagen das ist ein Missionsbefehl – ziemlich unmissverständlich!

Die Deutung wie er sie haben will, entsteht aus dem Unverständnis von Matthäus 10,5-15.

Angenommen ich bin reich, drücke meinem Sohn 100000.- in die Hand und sage: „geh, bring sie Deinen Grosseltern“. Macht es Sinn wenn er sie dann dem Nachbar links und rechts, sowie dem Passanten auf der Strasse gibt? Wohl kaum!

Matthäus 10,5-15 sagt klipp und klar; geht nicht zu den Heiden sondern „zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel“, da sollen sie mit seiner Vollmacht die Zeichen tun.

Zu den Heiden werden sie dann tatsächlich später(!) mit einem anderen Auftrag gesandt: Matthäus 28,19-20

„19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

„Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen“ 1.Korinther 1,22

„Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen;“ Römer 1,16