Leute die lehren "wie man die Stimme Gottes hört", gehen davon aus, dass wenn Gott spricht, ER nicht gehört werden kann ohne dass man IHM hilft. - Chris Rosebrough -

Am Tage zu Pfingsten wurde der Heilige Geist ausgegossen; an diesem Tage wurde die ganze Gemeinde mit einem heiligen Einfluss getränkt, und seit dieser Zeit hat sich der Heilige Geist nie wieder von der christlichen Gemeinde zurückgezogen. „Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch bleibe in Ewigkeit.“ Oftmals beten wir im Unglauben um den Heiligen Geist, so als ob er nicht bei uns wäre, als ob er nicht ständig unter den Söhnen der Menschen wohnen würde; aber er ist hier, immer hier – und wohnt beständig in der christlichen Gemeinde.

Nun halte inne und verstehe, wer der Heilige Geist ist: Er ist der erhabene Gott selbst – eine Person der herrlichen Dreieinigkeit in ihrer Einheit, und darum besitzt er unendliche Macht. In der Welt des Verstandes kann er nach seinem Willen handeln und Menschen von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht überführen. Er kann die härtesten Menschen weich machen, die grausamsten Menschen in die freundlichsten Personen verwandeln, und er kann diejenigen, die in äußerster Finsternis leben in das Licht führen…

Dies ist die Kraft der christlichen Gemeinde; möge sie mehr danach trachten und mehr von dieser Kraft ihr Eigen nennen, möge sie sich gewiss sein, dass der Ratschluss, nach dem sie berufen ist, erfüllt werden wird…

Auszug aus der Predigt: Good News For Loyal Subjects, 19. April 1868, Spurgeon