Leute die lehren "wie man die Stimme Gottes hört", gehen davon aus, dass wenn Gott spricht, ER nicht gehört werden kann ohne dass man IHM hilft. - Chris Rosebrough -

Es gibt Leute, die predigen einen Wohlstand für Christen und noch vieles mehr... wir sollen auf dieser Welt ein erfülltes Leben geniessen können...

Ich lese in Matthäus 10,22 (ELB) "Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.“

Nun, wenn jemand behauptet das hätte nur damals für die Jünger gegolten (oder einfach für jene Zeit), dann frag ich mich wieso anschliessend im Vers 23 folgendes steht: "Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird."

Dass die Wiederkunft Jesu noch nicht stattgefunden hat, muss ich wohl niemandem erklären.

Von ganzem Herzen danke ich unserm Herrn dass wir es hier soweit (noch) gut haben dürfen, aber das ist nicht für alle selbstverständlich. Wieso gibt es in Afrika, China und anderen Teilen der Erde so viele verfolgte und auch arme Christen?

Das heisst nicht dass wir es NICHT gut haben dürfen, aber von einer Erwartung kann wohl kaum die Rede sein!

Lukas 18,28 Petrus aber sprach: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
29 Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen,
30 der nicht Vielfältiges empfangen wird in dieser Zeit und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben.

Wir fragen uns also was "Vielfältiges" ist, geht es hier um materielle Dinge? Obwohl Jesus ihnen verheissen hat, dass sie in ihrem Leben Vielfältiges empfangen werden, glaube ich kaum dass auch nur einer der Jünger in einer Villa lebte.