Drucken
Kategorie: Beiträge

Kann Gott heilen?

Natürlich! Dies ist eigentlich gar kein Thema. Gott ist der Schöpfer des Universums, er kann eingreifen wann, wie und wo er will und er tut es auch immer wieder.

Aber steht denn in der Bibel dass ER jeden heilt der dies möchte? Oder ist Jesus für unsere Krankheit gestorben?

Die wohl am meisten zitierten Verse wenn es um Heilung geht sind Jesaja 53,5 und 1. Petrus 2,24 bzw. Matthäus 8,17.

Das in diesen Versen als „heil“ übersetzte Wort (napha) kann sowohl geistige als auch physische Heilung bedeuten, aber die Kontexte von Jesaja 53 und 1. Petrus 2 zeigen, dass es um geistige Heilung geht.

1. Petrus 2,24 der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.

Es geht hier klar um die Sünden denen wir (durch ihn) abgestorben sind und heil wurden. Es heisst ja anschliessend in Vers 25 „Denn ihr gingt in der Irre wie Schafe, aber ihr seid jetzt zurückgekehrt zu dem Hirten und Aufseher eurer Seelen.“ Und nicht etwa „denn ihr wurdet krank, aber seid jetzt gesund geworden…“.

Wenn er für unsere Krankheit gestorben sein soll und wir dadurch gesund werden, sollten wir ihn dann nicht auch bitten können nicht zu sterben, er ist ja schliesslich für uns gestorben und auferstanden – er hat den Tod besiegt! Auch hier geht es nicht um unseren jetztigen physischen Zustand, das ist jedem klar.

Auch sehen wir in Römer 8,22-23 dass nicht der jetztige Körper "erlöst" ist, sondern dass wir noch darauf warten. Einmal wird unser Körper nie mehr krank sein und nicht mehr sterben!

Wenn wir in Jesaja 53,4 lesen „…unsere Leiden - er hat sie getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen“ dann finden wir die Erfüllung dieses Verses in Matthäus 8,17 wo es um die Wunderwirkung Jesu vor seiner Kreuzigung geht: „damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: »Er hat unsre Schwachheit auf sich genommen, und unsre Krankheit hat er getragen.«“ Es geht dabei also nicht um den Kreuzestod sondern darum, wie er die Menschen geheilt hat:

14 Und als Jesus in das Haus des Petrus gekommen war, sah er dessen Schwiegermutter fieberkrank daniederliegen. 15 Und er rührte ihre Hand an, und das Fieber verließ sie; und sie stand auf und diente ihm. 16 Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit seinem Wort, und er heilte alle Leidenden, 17 damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: "Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten." (Matthäus 8,14-17 ELB)